Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in das Jahr 2024 und wünschen Ihnen eine erholsame Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Lieben. Wir freuen uns darauf, Sie im Januar wiederzusehen! 🧡
Jedes Paar hat seine eigene Geschichte. Deshalb bieten wir Ihnen während der Behandlung einen völlig individuellen Ansatz. Sie werden die ganze Behandlung über von einer festen Ärztin oder einem Arzt sowie einer deutschsprachigen Koordinatorin begleitet.
Ein maßgeschneidertes Behandlungsprogramm, erfahrene Embryolog:innen, ein eigenes Spendeprogramm und die Einführung neuer Verfahren – damit können wir bis zu 90 % der Paare helfen.
Sie werden von erfahrenen Fachleuten behandelt, die mit der neuesten Technologie und modernen Verfahren arbeiten. Wir verbessern ständig die Chancen einer Empfängnis.
Wir können sofort mit Ihrer Behandlung beginnen. Sie brauchen nicht zu warten oder auf einer Warteliste zu stehen. Der richtige Zeitpunkt ist jetzt und Sie könnten schon in 4 Wochen schwanger sein.
Der IVF-Zyklus mit Ihren eigenen Eizellen wird von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt auf Grundlage Ihrer Krankengeschichte und der Untersuchungsergebnisse empfohlen. Eine Koordinatorin wird Sie durch den Prozess führen und eine Ärztin oder ein Arzt wird die gesamte Behandlung leiten.
Weitere Informationen über den Prozess der künstlichen Befruchtung finden Sie im Abschnitt „Häufig gestellte Fragen”.
Vorbereitende Phase
Vor
Der einleitenden Besprechung und Untersuchung
Die Koordinatorin, die Sie während des gesamten Behandlungsprozesses betreut, wird ein erstes persönliches Gespräch mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt vereinbaren.
Bei Ihrem Besuch wird die Ärztin oder der Arzt mit Ihnen Ihre persönliche Geschichte besprechen und die notwendigen Basisuntersuchungen durchführen, die es ihm ermöglichen, einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen.
Die Fruchtbarkeitsuntersuchung einer Frau umfasst eine gynäkologische Untersuchung, einen Gebärmutterhalsabstrich, eine Ultraschalluntersuchung und einen STD-Test. Zur Blutuntersuchung gehört auch eine Blutentnahme zur Bestimmung der hormonellen Situation im Körper der Frau und der Funktion der Schilddrüse. Ein Fruchtbarkeitstest für Männer besteht aus einem Spermiogramm und einem Bluttest auf Geschlechtskrankheiten. Je nach Anamnese kann die Ärztin oder der Arzt weitere Untersuchungen empfehlen.
Stimulation
2. – 3. Tag des Zyklus
Hormonelle Stimulation
Auf der Grundlage der Ergebnisse der ersten Untersuchungen erstellt die Ärztin oder der Arzt einen individuellen Behandlungsplan mit einem Stimulationsprotokoll. Die klassische hormonelle Stimulation umfasst die Verabreichung von Medikamenten in einer von der Ärztin oder vom Arzt festgelegten Dosierung, dauert 8 bis 10 Tage und zielt darauf ab, eine optimale Anzahl von hochwertigen Eizellen zu erhalten.
Minimale Stimulation
Nativer Zyklus
Der native Zyklus findet ohne hormonelle Stimulation statt und hat zum Ziel, eine Eizelle zu gewinnen, die dann von Embryolog:innen befruchtet wird.
Entnahme der Eizellen und Befruchtung
10. – 15. Tag des Zyklus
Entnahme der Eizellen (Punktion)
Auf der Grundlage einer Ultraschalluntersuchung, die nach etwa einer Woche der Stimulation stattfindet, wird die Ärztin oder der Arzt einen geeigneten Termin für die Eizellentnahme festlegen, die in unserer Klinik durchgeführt wird.
Sie unterziehen sich dem Eingriff während einer kurzen Narkose, die Embryolog:innen untersuchen sofort die entnommenen Eizellen und bestimmen, welche sie befruchten oder welche sie gegebenenfalls noch nachreifen lassen.
Befruchtung der Eizellen
Ausgewählte, reife und qualitativ hochwertige Eizellen werden von Embryolog:innen im Labor mit den vitalsten Spermien Ihres Partners befruchtet. Sie können aber auch das zuvor eingefrorene Sperma Ihres Partners oder, falls erforderlich, Spermien eines Spenders verwenden.
In dieser Phase können Sie einige der Labormethoden wählen, die die Erfolgsrate der IVF-Behandlung erhöhen. Die häufigste Befruchtungsmethode ist die ICSI, bei der die Embryologin oder der Embryologe die ausgewählten Spermien direkt in die Eizelle injiziert.
Zur Auswahl der Spermien kann ein mikrofluidischer Chip verwendet werden – MICHSS-Methode, die die natürliche Umgebung in den Eileitern nachahmt und nur die besten Spermien durch die Membran passieren lässt.
Eine weitere fortschrittliche Methode ist OptimFert – unsere eigene Innovation, die es ermöglicht, den richtigen Zeitpunkt für die Befruchtung der Eizellen mithilfe eines speziellen Polarisationsmikroskops zu erkennen.
Kultivierung der Embryos
Die befruchteten Eizellen entwickeln sich mehrere Tage lang in unserem Embryologielabor. In einem normalen Zyklus sind dies 2 bis 5 Tage.
In diesem Stadium können Sie sich für das sogenannte Time-Lapse-Monitoring entscheiden, eine Methode, bei der unsere Expert:innen im Labor die kontinuierliche Entwicklung der Embryos mit Hilfe einer Kamera überwachen – ohne die Kultivierungsbedingungen durch eine Kontrolle unter dem Mikroskop stören zu müssen.
Transfer des Embryos
Entnahme + 3 – 6 Tage
Embryotransfer
Am Tag nach der Befruchtung der Eizellen informieren wir Sie über die Anzahl der sich entwickelnden Embryos. Detaillierte Informationen über die Qualität, die Entwicklung und die Anzahl der Embryos, einschließlich einer Aufzeichnung des Time-Lapse-Monitoring, falls zutreffend, werden von der Embryologin oder dem Embryologen bei einem persönlichen Gespräch am Tag des Transfers mit Ihnen besprochen. Sie oder er wird Ihnen alles erklären und Ihre Fragen beantworten.
Der Transfer, d. h. die Übertragung des Embryos in die Gebärmutter, findet in unserer Klinik statt und ist ein kurzer, einfacher und schmerzloser Vorgang, bei dem die Ärztin oder der Arzt den ausgewählten Embryo unter Ultraschallkontrolle in die Gebärmutter überträgt.
In diesem Stadium können Sie zusätzliche Labormethoden wählen, die die Chancen auf eine erfolgreiche Einnistung erhöhen.
LAZT, oder lasergestützte Schlüpfhilfe ist eine Methode, bei der Embryolog:innen einen berührungslosen Laser verwenden, um die schützende Hülle des Embryos (die Zona Pellucida) zu verdünnen, was ihre Ausbreitung und die anschließende Ansiedlung des Embryos erleichtert.
Außerdem können Sie EmbryoGlue® wählen – ein Medium, das die Bedingungen in der Gebärmutter nachahmt und die Einnistung nach dem Transfer unterstützt.
Nach dem Embryotransfer
ET + 14 Tage
Ruhe
Nach dem Transfer der Eizelle halten Sie die von der Ärztin oder dem Arzt verordnete Ruhe ein. Dies bedeutet, dass Sie schwere körperliche Aktivitäten, einschließlich Sport, das Heben schwerer Gegenstände, aber auch Geschlechtsverkehr, heiße Bäder oder Saunagänge vermeiden sollten.
Im Gegenteil empfehlen wir Ihnen, sich zu entspannen, abzuschalten und positiv zu denken.
Schwangerschaftstest
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt teilt Ihnen den geeigneten Termin eines Schwangerschaftstests nach dem Embryotransfer mit, normalerweise ist das am 14. Tag nach dem Transfer.
Bei einem positiven Test müssen Sie sich einer weiteren Untersuchung in unserer Klinik oder bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt unterziehen, um das Testergebnis zu bestätigen. Die Ärztin oder der Arzt wird Sie zum weiteren Vorgehen beraten.
Wenn der Urintest negativ ist, empfehlen wir eine Blutuntersuchung zur Kontrolle. Wenn der Test definitiv negativ ist, werden Sie das Medikament auf Empfehlung Ihrer Ärztin oder Ihres Arztes absetzen.
Mit ihr oder ihm werden Sie den nächsten Schritt besprechen – je nach Situation können Sie für den nächsten Transfer eingefrorene Embryos verwenden. Im Falle einer weiteren Stimulation wird die Ärztin oder der Arzt das Ergebnis sorgfältig auswerten und möglicherweise vorschlagen, den Behandlungsplan anzupassen oder andere ergänzende Methoden anzuwenden, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.
Einer erneuten Stimulation können Sie sich je nach Ihrer spezifischen Situation unterziehen, frühestens nach 2 Monaten.
Dank unseres individuellen Ansatzes und einer Kombination verschiedener Methoden der assistierten Reproduktion können wir bis zu 90 % der Paare innerhalb von 4 Zyklen helfen. Dazu sind jedoch Geduld, Offenheit und gegenseitiges Vertrauen erforderlich. Die Erfolgsquote eines einzelnen Zyklus nimmt mit dem Alter ab, kann aber z. B. durch genetische Präimplantationstests (PGT) der Embryonen erhöht werden. Das Diagramm zeigt unsere durchschnittliche Erfolgsquote einer Schwangerschaft pro Zyklus.
Dank unseres individuellen Ansatzes und einer Kombination verschiedener Methoden der assistierten Reproduktion können wir bis zu 90 % der Paare innerhalb von 4 Zyklen helfen. Dazu sind jedoch Geduld, Offenheit und gegenseitiges Vertrauen erforderlich. Das Diagramm zeigt unsere durchschnittliche Erfolgsquote pro Zyklus.
Welche Risiken bestehen bei der künstlichen Befruchtung?
Auch wenn Sie von Expert:innen betreut werden und wir versuchen, die möglichen Risiken zu minimieren, können während der Behandlung verschiedene Komplikationen auftreten. Am häufigsten tritt bei der hormonellen Stimulation das OHSS (ovarielles Hyperstimulationssyndrom) auf, eine verstärkte Reaktion der Eierstöcke auf Medikamente. Komplikationen bei der Eizellenentnahme, wie Blutungen in die Bauchhöhle, sind selten. Der beste Weg, die möglichen Risiken in Ihrem speziellen Fall zu beurteilen, ist jedoch die Beratung durch eine IVF-Spezialistin. Sie wird immer versuchen, einen Behandlungs- und Stimulationsplan zu erstellen, der die Risiken minimiert.
Wie lange werde ich in Prag bleiben müssen?
Insgesamt können Sie Ihren Aufenthalt in Prag auf 5 – 8 Tage beschränken, wenn Sie nur wenig Freizeit haben, aber Sie können auch länger bleiben (vor und nach der Behandlung), damit Sie sich entspannen und die schöne Stadt Prag genießen können. Wir helfen Ihnen gerne, ein Hotel in der Nähe unserer Klinik zu finden.
Wie viel kostet die künstliche Befruchtung?
So wie die Behandlung jedes Paares einzigartig ist, unterscheidet sich auch der Preis für die künstliche Befruchtung. Grundlegende Preise finden Sie in unserer Online-Preisliste, der finale Preis hängt aber von der Empfehlung der Ärztin oder des Arztes und Ihrer Wahl fortschrittlicher Labormethoden ab. Ihre Koordinatorin kann Ihnen Vorteilspakete anbieten.
Kann ich bei Ihnen ohne Partner eine IVF absolvieren?
Eine künstliche Befruchtung können wir bei einer Frau im gebärfähigen Alter, sofern sie jünger als 49 Jahre ist, auf schriftlichen Antrag einer Frau und eines Mannes, die sich gemeinsam dieser medizinischen Leistung unterziehen wollen, legal durchführen. Der Mann und die Frau müssen nicht verheiratet sein. Daher können wir Frauen leider nicht allein behandeln.
Bis zu welchem Alter kann ich eine IVF absolvieren?
Eine künstliche Befruchtung können wir bei einer Frau im gebärfähigen Alter bis zu ihrem 49. Geburtstag durchführen. Bei Männern gibt es keine Altersgrenze für die Behandlung.
Ein erfahrenes Team mit einer erfahrenen Ärtzin, einem Embryologen und einer persönlichen Koordinatorin kümmert sich um Ihren Komfort und die Sicherstellung der bestmöglichen Ergebnisse.